Die Saison 2005

Vikings überrollen Chiefs
Based on the article of Kevin Seifert
Star Tribune
12. August 2004
Minnesota : Kansas City
27 : 16

 
  1 2 3 4 Ergb.
Minnesota Vikings 7 13 0 7 27
Kansas City Chiefs 3 0 6 7 16

Es war eine Nacht  wie sie nicht besser sein könnte für einen Neuanfang und für Zygi Wilf, dem neuen Vikings Besitzer, war es einer der aufregendsten Augenblicke  in seinem Leben. Für die neu ausgerichtete Vikings Offense, war es die Bestätigung, dass sich zwei Spieler gefunden haben und die umgebaute Defense die Einsicht, dass noch  einiges an Arbeit bevorsteht.

Während Wilf und weitere Mitglieder der Investoren Gruppe das Spiel im Metrodome aus der Besitzer Suite beobachteten, konnten die Vikings mit ihrem ersten Drive der Saison 2005 sofort zeigen zu was sie fähig sind. Bereit nach 3 Minuten stand es 7:0 für die Vikings, etwas später, beide Teams begannen bereits damit die Backups zum Einsatz zu bringen, 14:3 und letztendlich siegten die Vikings mit 27:16.

Während die Defense die starke Chiefs Offense bei 125 Yards Raumgewinn halten konnte, führten die Vikings zur Halbzeit mit 20:3. Das Highlight war dabei der 33 Yard Touchdownpaß von Daunte Culpepper auf Nate Burleson zum 7:0, sowie ein 50 Yard Lauf und ein 43 Yard Kickoff Return von Mewelde Moore und zwei lange Feldtore der Kicker Aaron Elling (40 Yards) und Paul Edinger (48 Yards).

Bereits vor dem Spiel sprach Wilf mit den Reportern, zeigte sich sehr zufrieden. und erwartete einen besonderen Moment. Später fügte er hinzu: "Alles was ich sagen kann, es war einzigartig."

Genau diese Worte beschrieben treffend, was die Vikings in ihrem 1. Drive zeigten. Mit 6 Spielzügen führte Culpepper sein Team über das Spielfeld und schloß den Drive mit dem Touchdownpaß auf Burleson ab. Scheinbar hatten die Vikings bei ihrem Randy Moss Trade nach Oakland recht, indem sie auf die Culpepper-Burleson Connection vertrauten.

Bei Culpeppers erstem Touchdownpaß konnte er so grade einem Tackle von Chiefs Defensive Tackle Ryan Sims ausweichen, lief richtig Auslinie wo er Burleson sah, der parallel zu ihm lief und feuerte den Paß in dessen Richtung. Burleson fing den Ball an der 22 Yard Linie, änderte seine Laufrichtung und sprintete an 3 Verteidigern vorbei Richtung Endzone. Auch wenn die Vikings keinen Randy Moss mit seinen "Deep Threat" Fähigkeiten haben, so scheint Burleson mit seinem "Catch and Run" Spiel eine ebenso gefährliche Waffe zu sein.

Ein anderer Spieler, der ein starkes Spiel zeigte war Moore, der zu Beginn des Camps noch als Running Back Nr. 3 eingestuft wurde. Doch gegen die Chiefs lief er für 62 Yards und fing einen 7 Yards Touchdownpaß von Brad Johnson im 2. Quartier.

Johnson ersetzte Culpepper, der 5 von 6 Pässen für 84 Yards anbrachte, nach dem zweiten Drive, während die anderen Starter, ausser Michael Bennett, bis zur Halbzeit im Spiel blieben.

Doch auch wenn die Chiefs in der 1. Halbzeit nur ein 19 Yard Feldtor durch Lawrence Tynes erzielen konnten, so hatten sie doch keine allzu große Probleme den Ball gegen die Vikings Defensive Starter über das Spielfeld zu bewegen. Die Running Backs Priest Holmes und Larry Johnson kamen mit 12 Läufen auf 79 rushing Yards und die Quarterbacks kamen auf insgesamt 132 passing Yards.

Doch Defensive End Kenechi Udeze konnte Holmes bei 3. Down and Goal stoppen, so dass sich Kansas City mit dem Feldtor begnügen mußte. Etwas später stoppte Ralph Brown einen weiteren Drive der Chiefs mit seiner Interception und Tynes verschoß einen Feldtorversuch aus 38 Yards.


Copyright 2003 Star Tribune. Republished with permission of Star Tribune, Minneapolis-St. Paul. No further republication or redistribution is permitted without the written consent of Star Tribune.
The Minnesota Vikings are an officially sanctioned NFL team and the name "Minnesota Vikings" and logo are trademarks of the Vikings organization and the NFL. This web site is not affiliated with the Minnesota Vikings organization or the NFL.